istockphoto-626999086-170667a-min

Verkühlung

Und dann ist es passiert, aufgewacht mit Hals-, Kopf- und Gliederschmerzen.

Trotz Immunsystem stärken und Abwehrkräfte mobilisieren hatte mich ein Virus erwischt.🙁

Aber keine Panik, ich hab ja letztes Jahr genug Kräuter gesammelt und getrocknet, um den Virus zu bekämpfen. 😉

Und jetzt, wo ich wieder gesund bin wars rückblickend eh nicht so schlimm😁😁

Eine Verkühlung kommt 3 Tage, bleibt 3 Tage und geht 3 Tage war der Spruch meiner Oma, egal ob mit oder ohne Mittel. Es erleichtert die Zeit nur ein wenig.

Das wichtigste für mich ist viel, viel trinken. Tee in allen Variationen, ich hab einen Grippetee gemischt: Sonnenblumenblütenblätter, Lindenblüten, Hollerblüten, Kamillenblüten, Salbeiblätter, Brombeerblätter, Ringelblumenblätter und Hagebutten, dazwischen einfach warmes Wasser.

Da der Körper den Virus abtöten möchte, steigt auch die Temperatur und das ist gut so, aber ich verbrauche dadurch auch mehr Flüssigkeit, eh klar.🤓

Beim Schwitzen und Abtöten des Virus unterstütze ich meinen Körper mit dem Grippetee, in dem ja Holler- und Lindenblüten sind, die schweißtreibend und entzündungshemmend wirken (siehe auch Fiebertee).

Auch Ingwer ( gibt`s jetzt schon aus den Burgenland) wirkt schweißtreibend und hemmt die Vermehrung der Viren, außerdem ist er durchblutungsfördernd. Perfekt für verschnupfte Nasen. Je kleiner er geschnitten oder gerieben wird desto intensiver wird er.

Kochsalz ist ein kleines Wunderwerk bei verstopfter Nase. Etwa 1 Gramm in 100ml Wasser (1/2 Teelöffel in ein Glas lauwarmes Wasser) auflösen, entweder in einer Sprayflasche als Nasenspray verwenden oder in heißem Wasser in einer Schüssel auflösen und mit Handtuch über den Kopf inhalieren.

Heuer hab ich das erste Mal Schnupftabak probiert: getrocknete Lavendelblüten fein zu Pulver reiben (im Mörser zum Beispiel) und 3x täglich eine Prise davon aufziehen, befreit die Nase.

Meine Verkühlung beginnt immer mit brennenden Halsschmerzen, Salbeitee hilft mir dabei sehr schnell, da er desinfizierend wirkt und die Schleimhaut beruhigt. So lange wie möglich damit gurgeln (siehe auch Halstee).

Und endet mit Husten, zuerst verschleimt und dann trocken.

Dafür trinke ich im Schleimstadion Tee aus Thymian und Süßholzwurzel die schleimlösend und krampflösend wirken. Das Abhusten gelingt damit leichter, außerdem wirkt Thymian auch keimhemmend.

Danach beim Reizhusten Majoran, der beruhigt gemeinsam mit Spitzwegerich, der lindert und hilft durch seine Schleimstoffe beim Hustenreiz die Entzündungen zu heilen und festigt das Lungengewebe. Die Königskerze der Huflattich und die Malve überziehen ebenso die Schleimhaut und beruhigen.

Tja was soll ich sagen meine Tees haben ihres getan und nach 9 Tagen wars wirklich vorbei. 😊

BEITRAG TEILEN

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner