istockphoto-1163498728-170667a-min (1)

Tiergarten

Ja auch ich bin früher in den Tiergarten, in Wien aufgewachsen war es ein Fixpunkt in der letzten Schulwoche. Und eigentlich haben wir uns gar nichts gedacht dabei.

Als Erwachsener begann ich mich im Tiergarten nicht mehr wohlzufühlen.

Wenn ich die verhaltensauffälligen Tiere beobachtete wurde mir klar, das will ich nicht mehr unterstützen, es macht mich traurig, Gefangene zu beobachten die unschuldig ein Leben hinter Gitter verbringen müssen.

Ein Tierpark ist für mich persönlich eigentlich nichts anderes als ein Gefängnis. Der viel gepriesene Artenschutz ist nicht gegeben, denn bedrohte Tiergruppen, die in Tierparks gezüchtet werden, können nicht ausgewildert werden, da sie die dafür nötigen Verhaltensweisen nie gelernt haben. Sie würden nicht überleben, also müssen sie im Tiergarten bleiben, oder in einen anderen.

Wohin die vielen süßen Tierbabys kommen ist oft nicht bekannt, Schauergeschichten tauchen aber immer wieder auf, von Verfüttern bis Verkauf an skrupellose Tierhändler😐

Kein Tiergarten  kann die hohen Ansprüche von Wildtieren erfüllen, die Größe ihrer Käfige entspricht nur einen Millionstel ihres Reviers in der Natur, es fehlt an Beschäftigungsmaterial, Wildfänge, die im Kindesalter ihrer Familie entrissen wurden, leiden ein Leben an diesem Trauma.

Verhaltensauffälligkeiten zeigen alle Tiere ausnahmslos, ob Hin und Herlaufen oder Schaukeln, Essen ihrer eigenen Extremitäten, Töten ihrer Jungtiere usw.

Oft werden sie aber mit Psychopharmaka ruhigstellt, um die Besucher bei Laune zu halten.

Auch Einzelhaltung oder der Transport zwischen verschiedenen Tierparks fördert diese Störungen noch zusätzlich, nicht jedes Tier kann mit Gewalt in eine Gruppe eingefügt werden.

Ich habe für mich entschieden, wenn ich Tiere erleben oder beobachten möchte, dann nur in Freiheit in der Natur!!!😊

BEITRAG TEILEN

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner